Image Alt

EZB-Zinsentscheid und US-Inflation im Blick

EZB-Zinsentscheid und US-Inflation im Blick

EZB-Zinsentscheid und US-Inflation im Blick. Die Woche hat durch den Feiertag eher ruhig begonnen. Könnte aber im weiteren Verlauf spannend werden. Schließlich stehen EZB Zinsentscheid am Donnerstag und Inflationsdaten aus den USA am Freitag an.

Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank

EZB-Präsidentin Christine Lagarde und weitere EZB Ratsmitglieder haben bereits angedeutet wo die Reise hingehen könnte. So wird ein Ende der Anleihenkäufe für Juli erwartet. Ebenfalls wird das Verkünden der ersten Leitzinserhöhung erwartet, welche dann um Juli beschlossen wird.

Es wäre die erste Leitzinsanhebung der EZB seit 2011.

Experten halt das zwar noch wie vor für zu wenig. Ist aber zumindest ein Anfang um die Inflation zu bekämpfen.

USA Inflationsdaten

Hier wird sich zeigen ob die Inflation in den USA bereits ihren Höhepunkt überschritten hat. So werden am Freitag die vorläufigen Verbraucherpreise für Mai veröffentlicht. Die US-Arbeitsmarktdaten letzten Freitag waren bereits gut ausgefallen. So geht man weiter davon aus, dass die US-Leitzinsen im Juni und Juli weiter erhöht werden.


Trading Blog und Krypto News
für deinen Erfolg an der Börse

BörsennewsTrading Analysen und Experteneinschätzungen findest du regelmäßig in unserem Trading Blog.