Deutsches Bankensystem herunter gestuft. Kommt jetzt eine Bankenkrise?

Deutsches Bankensystem herunter gestuft. Kommt jetzt eine Bankenkrise?

Deutsches Bankensystem herunter gestuft. Kommt jetzt eine Bankenkrise? Die wirtschaftliche Talfahrt in Europa geht nicht spurlos an den Banken vorbei. Die Rating-Agentur Moody senkte die Wachstumsaussichten von deutschen und italienischen Banken von „Stabil“ auf „Negativ“.

Britische und österreichische Banken werden weiter als „Stabil“ gewertet.

Eine weitere Abstufung gab es zudem für die Schweizer Bank Credit Suisse. Diese sorgte vor kurzem für schlechte Bilanz-Zahlen, Skandalen und Entlassungen für schlechte Schlagzeilen. S&P Global Ratings stufte diese daher massiv runter. Sie ist nur noch eine Stufe über „Müll Status“.

Steht das deutsche Bankensystem vor dem Kollaps?

2008 wurde die Krise von den Banken selbst verursacht. Diesmal sorgen andere Einflüsse und Gründe für eine Wirtschaftskrise.Höhere Kapitalanforderungen und Risiko-Puffer sorgen jedoch dafür, dass die Banken nicht mehr so schnell wie damals in Schwierigkeiten geraten können.

Nach wie vor haben die Banken allerdings mit verschiedenen Faktoren der Krise zu kämpfen. Fusionen und Börsengänge werden weniger. Hier verdienen Banken oft kräftig als Vermittler mit. Zudem wurde viel Geld aus dem Investment Bereich abgezogen. 32 Milliarden sind aus Hedgefonds raus genommen worden.

Was heißt das für die Zukunft der Banken?
Folgt eine Krise?

Fazit zum deutschen Bankensystem

Auch wenn das Marktumfeld für Banken schwieriger geworden ist schreiben diese schwarze Zahlen. Trotz Corona Krise steht man auf soliden Beinen. Internationalen Regelungen haben geholfen die Banken für Krisen resistenter zu machen.


Du möchtest den Finanzmarkt verstehen und davon profitieren?

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen