Image Alt

Kryptos handeln durch technische Analyse

Kryptos handeln durch technische Analyse

Kryptos handeln durch technische Analyse. Wie schön wäre es wenn man das Verhalten des Kurses vorhersagen könnte? Das denken wir wahrscheinlich alle. Deshalb suchen Trader und Anleger weltweit nach dem perfekten System um auf dem Markt Gewinne zu erzielen. Eines davon ist die technische Analyse. Diese soll dazu führen, dass langfristig höhere Renditen erzielt werden. Aus diesem Grund nutzen Trader und Investoren verschiedene Datenpunkte um bessere Entscheidungen auf dem Markt zu treffen.

Daher werden wir in diesem Artikel die beliebteste Form der Analyse für allgemeine Anleger und Trader analysieren.

Was ist die technische Analyse?

Die technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung potenzieller Investitionen und Trades. Im Rahmen der Analyse werden Vermögenswerte (z. B. Kryptowährungen) anhand von Statistiken bewertet die aus der Marktaktivität abgeleitet werden. Im Mittelpunkt der technischen Analyse stehen immer die Preisdiagramme.

Aber die technische Analyse nutzt auch andere Datenpunkte. Dazu gehören das Handelsvolumen und Indikatoren (wie Trends, Durchschnittspreise oder gleitende Durchschnitte, Oszillatoren). Diese Punkte werden aus den Kursdaten abgeleitet und können zusätzliche Erkenntnisse über das Kursverhalten liefern.

Die technische Analyse kann daher einen Hinweis auf Marktchancen geben. Historische Kursdaten können Trends und Muster aufzeigen die sich für mögliche Vorhersagen nutzen lassen.

Auf diese Weise kann man einen ausgeklügelten Trading Plan aufstellen. Dieser legt fest welche Bedingungen erfüllt sein müssen um einen Trade einzugehen.

Die Daten der technischen Analyse können die Grundlage für das Risikomanagement bilden. Mit ihrer Hilfe können Trader einen Stop-Loss- und Take-Profit festlegen. Die technische Analyse kann auf alle Märkte und über jeden beliebigen Zeitraum angewendet werden. Es spielt keine Rolle ob es sich um Kryptowährungen, Aktien oder herkömmliche Währungen (Fiat Geld) handelt.

Dennoch gibt es einige wichtige Punkte die man als Anfänger beachten sollte.

Technische Analyse für Anfänger

Die Tatsache, dass die technische Analyse über viele Zeiträume hinweg anwendbar ist, ist vor allem für Einsteiger sehr schwierig. Sie bringen die verschiedenen Zeiträume oft durcheinander. Suche nach einen bevorzugten Zeitraum aus und lernen diesen zu beherrschen!

Siehe hierzu auch die verschiedenen Trading Arten:
zu den Trading Arten >

Der Hauptbestandteil der technischen Analyse sind die so genannten Preistrends. Ein Bullen- oder Bärenmarkt ist auch ein Trend.

Risikomanagement:
Es ist leicht während eines Bullenmarktes Geld zu verdienen. Der schwierige Teil ist es zu behalten wenn die Preise fallen.

Übung macht den Meister:
Investieren und Handeln kann sehr schwierig sein. Vor allem Anfänger haben oft eine sehr utopische Vorstellung. Lasse dich daher nicht entmutigen wenn es nicht sofort klappt. Bleib dran und lerne!

Bildung ist das A und O
Die Annahmen die bei der technischen Analyse von Anlagemöglichkeiten gemacht werden sind nicht immer richtig. Es ist ein fester Bestandteil des technischen Handels, dass Signale erzeugt werden die auch mal zu Verlust Trades führen. Man spielt mit Wahrscheinlichkeiten. Umso wichtiger ist es sich zu schützen.

Aus diesem Grund spielen Risikomanagement und Bildung in der Welt der Kryptowährungen und generell des Tradings eine große Rolle. Die technische Analyse ist eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Verschiedene Trader können Daten unterschiedlich interpretieren. Um deine eigene Trading Strategie zu entwickeln sollte man die Grundlagen der Blockchain und des Handels kennen.


Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel unseren Krypto Video Kurs. Dort werden alle notwendigen Informationen für Krypto-Einsteiger abgedeckt.

Damit man sich auf die verschiedenen Phasen des Marktes vorbereiten kann. Und über alle Grundlagen der Blockchain-Technologie informiert ist.