Was können Trader von Fondsmanager Bill Ackman lernen?

Was können Trader von Fondsmanager Bill Ackman lernen?

Was können Trader von Fondsmanager Bill Ackman lernen? Bill Ackman ist seit vielen Jahren der erfolgreichste Hedgefondsmanager. Im Jahr 2015 erschien er auf der Titelseite des Forbes-Magazins.

Der Artikel „Love him or hate him, Bill Ackman runs the largest hedge fund“ erhielt Tausende von Bewertungen und Kommentaren. Darin wurde Ackman als der nächste Warren Buffet verkündet. Im Jahr 2014 hatte sein Fonds gerade eine enorme Rendite von 40 % nach Abzug der Gebühren erzielt.

Seine Wette auf den Kauf von Allegan durch Valentines Pharmaceuticals schlug fehl, aber er kassierte mehr als 2 Milliarden Dollar für seine Anleger. Dann ging alles schief. Nach einem großartigen ersten Halbjahr 2015 begann sein Fonds zu verlieren. Seine massive Wette in Valentines Pharmaceuticals scheiterte. Das Unternehmen fiel von 250 $ pro Aktie auf weniger als 20 $. Auch seine anderen Investitionen fielen.

In den letzten drei Jahren war Ackman jedoch einer der Hedgefondsmanager mit der besten Wertentwicklung. So verwandelte er beispielsweise im Jahr 2020, als die Covid-Pandemie begann, innerhalb von weniger als 2 Monaten 27 Millionen Dollar in 2 Milliarden Dollar.

Hier sind die wichtigsten Lektionen für Trader und andere Investoren von einem der besten Hedge-Fonds-Manager.

Doch zunächst eine Demonstration, wie selbst die besten Investoren scheitern können.

Bill Ackman und seine schlimmsten Investitionen

Bill Ackman hat in seiner Karriere viele Investitionen getätigt. Aber zwei davon hätten ihn fast zu Fall gebracht. Erstens ging er bei Herbalife, einem Unternehmen, das Ernährungsprodukte herstellt und eine Multi-Level-Marketing-Strategie anwendet, short.

Er verkaufte das Unternehmen und startete eine Kampagne, um den Aktienkurs zu senken. Dies gelang nicht, da Carl Icahn den entgegengesetzten Weg einschlug. Bill Ackman verlor mehr als 1 Milliarde Dollar.

Zweitens investierte Ackman in Valeant Pharmaceuticals. Er kaufte die Aktie zu einem Preis von etwa 145 Dollar und sah sie dann auf 250 Dollar steigen. Die Bedingungen änderten sich jedoch, und die Aktie fiel drastisch. Er stieg aus, als die Aktie auf etwa 10 Dollar fiel und verlor 4,4 Milliarden Dollar.

Und nun, wie versprochen, schauen wir uns an, was wir daraus lernen können.

Was kann man als Trader von Bill Ackman lernen?

Nicht alle Trades laufen wie gewünscht

Einer der erfolgreichsten Trades von Ackman war ein Short-Call auf ein Unternehmen namens MBA, das Kommunalanleihen versichert. Nach der Platzierung des Leerverkaufs lag sein Geschäft mehr als 7 Jahre lang im Minus, bevor die Aktien des Unternehmens von 70 $ auf 1 $ fielen. Er verdiente mehr als 1 Milliarde $ mit dieser Investition.

Nachdem Bill seine Investition angekündigt hatte, gingen viele Anleger aufgrund seines historischen Erfolgs Leerverkäufe von Herbalife ein. Leider gab die FTC bekannt, dass Herbalife zwar einige Probleme hatte, diese aber nicht das von Ackman behauptete Schneeballsystem darstellten. Die Aktien kletterten weiter nach oben, und Ackman muss seine Anteile auflösen, nachdem er mehr als 50 Millionen Dollar für den Kampf gegen das Unternehmen ausgegeben hat.

Dies ist eine wichtige Lektion, die man als Trader lernen sollte. Nicht alle Trades und Investitionen laufen nach deinen Vorstellungen, und man muss bereit sein auch Verluste verkraften zu können.

Bereit sein auszusteigen

Ein weiterer Punkt, den man aus Ackmans Problemen lernen sollte, ist die Notwendigkeit, auszusteigen, wenn deine Analyse nicht aufzugehen scheint.

Am besten lässt sich dies am Beispiel von Valeant Pharmaceuticals (VRX) veranschaulichen. Viele Jahre lang war Valeant der Liebling der Anleger. Sie überschwemmten das Unternehmen und ließen die Aktien von weniger als 30 US-Dollar im Jahr 2011 auf einen Höchststand von 257 US-Dollar steigen.

Im Jahr 2015 begannen die Probleme des Unternehmens, als Hillary Clinton über die Regulierung der Pharmaindustrie sprach. VRX war berüchtigt für die Erhöhung der Arzneimittelpreise. Hinzu kam die Tatsache, dass sich das Unternehmen massiv verschuldet hatte, um Arzneimittelhersteller zu kaufen.

Als diese Probleme begannen, hatte Ackman die Möglichkeit, auszusteigen, was er jedoch nicht tat. Er ging davon aus, dass es eine Erholung geben würde. Bei einem Kurs von 70 $ kaufte er weitere Aktien und schloss Terminkontrakte in der Annahme ab, dass der Preis für VRX auf 160 $ steigen würde. Forbes schätzt nun, dass Ackman als Hedge-Fonds-Manager mit dieser Investition mehr als 1 Milliarde Dollar verloren hat.

Als Daytrader muss man abwägen zwischen dem Wunsch, einen Vermögenswert länger zu halten, als man sollte, und dem Wunsch, zu früh auszusteigen und seine Gewinne nicht zu maximieren.

Sei genügsam

Eine weitere wichtige Lektion, die man von Ackman lernen sollte, ist die Notwendigkeit, selbst im besten Jahr oder Monat sparsam zu sein. In seinem besten Jahr war Ackman ständig in den Nachrichten. Er sorgte für Schlagzeilen, als er eine Eigentumswohnung für 90 Millionen Dollar kaufte.

Im selben Jahr brachte er seinen Hedgefonds in Amsterdam an die Börse und sammelte 5 Milliarden Dollar ein. Seine Familienstiftung spendete Millionen an ausgewählte Organisationen. Er hielt Reden vor verschiedenen Organisationen.

Als Trader ist man vielleicht versucht, anderen Menschen zu zeigen, dass man erfolgreich ist. Das ist falsch, denn in einem schlechten Jahr werden die gleichen Leute über dich lachen.

Akzeptiere Fehler

In einem alten Interview mit Bloomberg und in seinem vierteljährlichen Brief an die Investoren war Ackman schnell bereit, auf seine Fehler hinzuweisen. An einer Stelle fragte ihn ein Interviewer, ob er irgendetwas an seinen Investitionen bedauere. Die „richtige“ Antwort könnte in diesem Moment lauten, dass er nichts bereut. Er tat das Gegenteil und akzeptierte den Fehler.

Tatsache ist, dass beim Investieren und Daytrading nicht alle Analysen richtig sind. Manchmal wird man auch Fehler machen. Akzeptiere die Fehler, korrigiere sie, und lerne daraus.

Ackman ist immer noch einer der besten Hedgefondsmanager der Welt. Ja, er hat in einer Zeit, in der der Markt täglich neue Höchststände erreicht, einige erhebliche Verluste erlitten. Das Gleiche wird auch dir manchmal passieren. Man sollte deswegen nicht in Panik geraten. Stattdessen lieber diese Erfahrungen nutzen, um ein besserer Trader zu werden.

Nicht aufgeben

Eine weitere wichtige Lektion, die man von Bill Ackman lernen kann, ist, nicht aufzugeben. Nachdem er drei Jahre lang in Folge Geld verloren hatte, wäre es das Einfachste gewesen, aufzugeben und seinen Fonds zu schließen.

Aber er tat es nicht. Er beschloss, seinen Hedgefonds aufrechtzuerhalten, und wurde dafür belohnt. Denn er holte alle seine Verluste wieder herein. Außerdem brachte er die größte SPAC in der Geschichte auf den Weg, als er 4,4 Milliarden Dollar von Investoren einnahm.

Sei bereit deinen Stil zu ändern

In der Zwischenzeit sollte man nicht zu starr sein, was den Investitions- oder Handelsstil angeht. Wenn er nicht funktioniert, sollte man ihn ändern. In den letzten Jahren hat Bill Ackman seinen Anlagestil geändert.

Lange Zeit war Ackman für seinen aggressiven, aktivistischen Anlagestil bekannt. Doch als er seinen Niedergang überwunden hatte, änderte er seine Methode.

Heute strebt er keine aktivistischen Investitionen mehr an. Stattdessen investiert er hauptsächlich in unterbewertete freundliche Unternehmen wie Chipotle und Lowe’s.


Wie man als Anfänger eine erfolgreiche Trading Strategie entwickelt
Der Aufbau einer guten Trading Strategie ist eine wichtige – sogar obligatorische – Aufgabe als Trader.

Deshalb werden wir in folgendem Artikel erklären was eine Handelsstrategie ist und wie neue Trader ihre eigenen Strategien von Grund auf aufbauen können.

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen