Prop Trading Erfahrungen mit FTMO. Du möchtest Prop Trader werden und dich tiefergehend mit Fremdkapital Trading befassen? Dann bist du hier genau richtig. Wir nehmen heute FTMO genau unter die Lupe und berichten dir von unseren FTMO Erfahrungen.
Als Prop Trader handelt man nicht mit eigenem Kapital. Sondern mit Kapital das von Firmen wie z.B. FTMO bereit gestellt wird. Der von dir erwirtschaftete Trading Gewinn wird zwischen der Firma und dir aufgeteilt.
Wer ist eigentlich FTMO? Wer steckt hinter der Firma?
FTMO wurde als europäische Prop Trading Firma bereits 2014 in Prag gegründet. Dahinter stecken Daytrader die Riskmanagement und diszipliniertes Trading in Vordergrund rücken wollten. Seit 2017 kann man sich weltweit bei FTMO bewerben. Mittlerweile sind sie Branchenprimus und die Aufnahne- und Risikokriterien oft von anderen Firmen kopiert.
FTMO hat im Prop Trading Bereich die meisten Kunden aller Anbieter. Deshalb schauen wir uns diese Firma heute genauer an.
Welche Accounts werden bei FTMO angeboten?
Man kann sich nach einer Qualifikationphase für folgende Trading Kontengrößen qulifizieren:
- 10 000 Euro
- 20 000 Euro
- 40 000 Euro
- 80 000 Euro
- 160 000 Euro
Was muss man beachten beim Prop Trading? Welche Vorgaben gibt es?
Beim normalen Account bekommt man ein Hebel von 1:100 bereit gestellt. Man darf pro Tag maximal ein Drawdown von 5 Prozent haben. Maximal darf man 10% Drawdown jedoch nicht überschreiten. Zudem dürfen keine Positionen über das Wochenende gehalten werden.
Es gelten strikte Risikoparameter um das Firmenkapital vor Zocker zu schützen. Diese müssen stets eingehalten werden. Sobald einer dieser Parameter nicht eingehalten wird ist die Bewerbungsphase die man zuerst durchlaufen muss gescheitert. Oder man verliert später seinen Trading Account wieder.
Wichtig ist auch folgendes zu wissen:
Das eben genannte Limit des Drawdown bezieht sich auf die Account Equity und nicht nur auf Account Balance. Es werden also bereits geschlossene und offene Positionen gewertet.
Wie viel kann man mit FTMO verdienen? Der Profitsplit
Jeden Monat gibt es einen Profitsplit. Du erhältst 80 Prozent deines erwirtschafteten Profits. FTMO bekommt 20% davon. Gab es innerhalb diesen Monats keinen Profit so gibt es auch keinen Profitsplit. Man kann jedoch einfach weiter traden wenn keine Risikoparamter der Firma verletzt wurden.
Account Merging
Mann kann sich mehrmals qualifizieren und somit mehrere Trading Accounts handeln. Auf Wunsch können diese zu einem Trading Konto zusammengelegt werden. Bis zu einem maximalen Betrag von 360 000 Euro.
Wie läuft der Bewerbungsprozess bei FTMO ab?
Um bei FTMO ein Handelskonto zu erhalten muss man erst sein Können unter Beweis stellen. Der Haken dabei? Die Bewerbung ist nicht kostenlos. Es fällt eine Gebühr für die Bewerbung an. Anschließend durchläuft man zwei Phasen: Challenge und Verification. Beides muss man erfolgreich bestehen.
Anschließend erhält man den Account und den monatlichen Profitsplit.
Die Bewerbung hat zwei Phasen:
- Challenge: Innerhalb eines Monats müssen 10 Prozent erwirtschaftet werden. Unter Berücksichtiung der Risikoparameter.
- Hat man dies geschafft folgt die Verification. Hier muss man bestätigen dass man die Challenge nicht durch Glück bestanden hat. Da die Challenge sehr anspruchsvoll ist hat man es hier etwas leichter. Es müssen 5% Plus in 60 Tagen erwirtschaftet werden.
Sollte man die Challenge oder Verification schon vor den 30 bzw. 60 Tagen geschafft haben geht es natürlich direkt weiter.
Wird ein Risikoparameter während der Bewerbungsphase verletzt bekommt man die Kosten nicht zurückerstattet. Schafft man die Bewerung erfolgreich und bekommt im Anschluss ein Handelskonto weden die Gebühren mit dem ersten Profitsplit wieder zurückerstattet.
FTMO Free Trial
Es gibt auch einen Free Trial. Hier kann man den Bewerbungsprozess erstmal in aller Ruhe üben.
Fazit zum FTMO Prop Trading
FTMO ist die perfekte Möglichkeit für profitable Trader. In Bezug auf Gebühren, Support und Vorgaben hat FTMO die besten Voraussetzungen.