Warum die Wirtschaftsdaten für Trader wichtig sind (und welche)

Warum die Wirtschaftsdaten für Trader wichtig sind (und welche)

Warum die Wirtschaftsdaten für Trader wichtig sind (und welche). Daten, Daten und nochmals Daten. Ein Trader verbringt einen Großteil seiner Zeit mit der Recherche.

Für einen Trader gibt es viele wichtige wirtschaftliche Handelsdaten, die er vor dem Beginn eines Handels beachten muss. Jeden Tag erhalten wir eine Unzahl von Daten, die von Arbeitsplatzzahlen über Wirtschaftswachstum bis hin zur Inflation reichen. Oft fragen sich die meisten Menschen, warum all diese Daten wichtig sind.

In diesem Artikel werden wir auf die verschiedenen Arten von Daten eingehen und erläutern, warum Trader ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.

Warum sind all diese Daten wichtig?

Wir wollen mit einer theoretischen Frage beginnen. Angenommen man hat in einer Lotterie 1 Million Euro gewonnen. Um das Geld zu erhalten, fordern die Sponsoren der Lotterie dich auf, entweder in den Vereinigten Staaten oder in Simbabwe zu investieren.

Zum Vergleich: Die Vereinigten Staaten sind das am weitesten entwickelte Land der Welt, während Simbabwe zu den ärmsten Ländern gehört. In Simbabwe haben die meisten Menschen keine Arbeit, und die Lage scheint sich von Tag zu Tag zu verschlechtern.

Als Mensch mit gesundem Menschenverstand, in welchem Land würdest du investieren? Simbabwe oder die Vereinigten Staaten? Wir gehen davon aus, dass man in den Vereinigten Staaten investieren würde.

Nehmen wir nun an, die beiden Länder wären die Vereinigten Staaten und Norwegen. Das sind zwei reiche Länder. In dieser Situation wäre man hin- und hergerissen, sich für eines der beiden Länder zu entscheiden, weil es sich um ein Land mit Wachstum und Wohlstand handelt.

Um eine Entscheidung zu treffen, wird man sich die Wachstumsrate und die Richtung des Landes ansehen.

Trader stellen sich diese Fragen täglich. Sie wollen wissen, in welchen Ländern sie ihr hart verdientes Geld am besten anlegen können. Um zu entscheiden, in welche Länder, Aktien und Währungen sie investieren sollen, wägen sie alle diese Fakten ab.

Wie man diese Wirtschaftszahlen findet

Der einfachste Weg, diese Zahlen zu finden, ist die Verwendung eines Wirtschaftskalenders. Dies ist ein kostenloses Tool, das von den meisten Plattformen wie Investing.com zur Verfügung gestellt wird und zeigt, wann die Wirtschaftsdaten und -zahlen veröffentlicht werden.

Als Daytrader sollte man sicherstellen, dass man täglich einen Blick in den Kalender wirft.

Wie man den Wirtschaftskalender liest
Der Wirtschaftskalender ist ein einfach zu bedienendes Instrument, mit dem jeder Daten finden kann. Er enthält mehrere wichtige Abschnitte, auf die man achten sollte. Stelle zunächst sicher, dass man sich den passenden Zeitraum ansieht. Man kann den genauen Tag oder einen bestimmten Bereich auswählen.

Als Nächstes hat der Kalender mehrere Abschnitte wie Zeit, Wirtschaftsereignis, aktuell, Prognose und früher. Wie der Name schon sagt, ist die vorherige Zahl das, was im Vormonat oder -quartal gemeldet wurde. Die Prognose ist das, was die Wirtschaftswissenschaftler erwarten, während die tatsächliche Zahl das ist, was die Agentur veröffentlicht hat.

Eine rote tatsächliche Zahl bedeutet, dass die gemeldete Zahl hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, während eine grüne Zahl bedeutet, dass sie besser als die Schätzungen war.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Zahlen im Wirtschaftskalender Auswirkungen auf Währungspaare oder Aktien haben. Die wichtigsten Zahlen sind diejenigen, die drei Sterne haben.

Außerdem sollte man immer mehr Informationen über die Marktbedingungen haben. So kann es beispielsweise sein, dass die USA gute Arbeitsmarktzahlen veröffentlichen und der US-Dollar dann nicht reagiert. Dies geschieht, wenn der Markt davon ausgeht, dass die Daten keinen großen Einfluss auf die Entscheidung der Fed haben werden.

Arten von Wirtschaftsdaten

Zahl der Arbeitsplätze
Die Zahl der Arbeitsplätze ist, wie bereits erwähnt, eine der wichtigsten. Jeden Monat stellen die Behörden in den Industrieländern die Zahl der Menschen zusammen, die einen Arbeitsplatz erhalten oder verlieren. Außerdem stellen sie die Lohnzuwachsrate zusammen.

Anhand dieser Daten können sie den Anlegern ein Bild davon vermitteln, ob es der Wirtschaft gut geht oder nicht. Eine Wirtschaft, die mehr Arbeitsplätze schafft, ist für die meisten Anleger ideal, weil sie mehr Menschen mit höherer Kaufkraft hervorbringt.

Die USA veröffentlichen ihre Beschäftigungszahlen in der Regel jeden ersten Freitag im Monat. Diese Zahlen geben Aufschluss über die Gesamtzahl der geschaffenen Arbeitsplätze, die Arbeitslosenquote, die Erwerbsquote, die Löhne und die Zahl der Arbeitsstunden.

Die Beschäftigungszahlen sind auch deshalb wichtig, weil sie das Mandat der Federal Reserve bilden. Die Fed hat die Aufgabe, die Arbeitslosenquote niedrig und die Inflation stabil zu halten. Schlechte Beschäftigungszahlen signalisieren daher, dass die Fed eine zurückhaltende Haltung einnehmen wird.

Inflation
Weitere wichtige Daten betreffen die Inflation. Wie man vielleicht weiß, besteht die Aufgabe der Zentralbank darin, die Stabilität des Finanzsystems und die Stabilität der Inflation zu gewährleisten.

Eine Inflation ist eine Phase erhöhter Verbraucherpreise. Um das Inflationswachstum zu kontrollieren oder einzudämmen, erhöhen die Zentralbanker die Zinssätze. Wenn die Inflationsdaten veröffentlicht werden, können die Anleger daher die geldpolitische Ausrichtung der Zentralbank erkennen.

Daten zum verarbeitenden Gewerbe
Die Anleger schenken den Daten des verarbeitenden Gewerbes große Aufmerksamkeit. Denn wenn es der verarbeitenden Industrie gut geht, geht es in der Regel auch der Wirtschaft gut.

Zinssätze
In allen Datenquellen verweisen die Anleger auf die Zinssätze. Wenn die Inflation enttäuscht, gehen die Anleger davon aus, dass die Zentralbank die Zinsen kaum anheben wird. Eine höhere Inflationsrate führt dazu, dass die Anleger davon ausgehen, dass die Zentralbanken die Zinsen erhöhen werden.

Daten zum Wohnungsbau
Weitere wichtige Wirtschaftsdaten, die man beim Handel beachten sollte, betreffen den Wohnungsmarkt. Diese Zahlen sind wichtig, weil der Wohnungsbau Teil der Investitionen und der Verbraucherausgaben ist, die zwei der größten Bestandteile der BIP-Berechnung sind.

In den Vereinigten Staaten sind die wichtigsten Daten zum Wohnungsmarkt die Zahlen zu den Verkäufen bestehender Häuser, den Baugenehmigungen, den Verkäufen bestehender Häuser, den Verkäufen neuer Häuser und den anstehenden Verkäufen von Häusern.

Anhand der Baugenehmigungen lässt sich erkennen, ob in einer Volkswirtschaft eine Investitionsbereitschaft vorhanden ist. Dennoch werden die Baubeginne als genauere Indikatoren angesehen, da sie die bereits begonnenen Wohnungsbauprojekte anzeigen. Die Zahlen zu den Hausverkäufen zeigen, wie groß die Nachfrage nach Häusern in einer Volkswirtschaft ist.

Einzelhandelsumsätze
Der Einzelhandelssektor ist vor allem aus zwei Gründen wichtig. Erstens ist dieser Sektor der größte Arbeitgeber des Landes. In der Tat gehören Unternehmen wie Walmart, Amazon und Home Depot zu den größten Arbeitgebern des Landes. Zweitens sind die Verbraucherausgaben der größte Teil der Wirtschaft.

Daher sind höhere Einzelhandelsumsätze in der Regel ein Zeichen dafür, dass es der Wirtschaft relativ gut geht. In den USA werden die Einzelhandelsumsätze in der Regel jeden Monat veröffentlicht.

Andere wichtige Ereignisse
Es gibt weitere wichtige Ereignisse, die man beachten sollte. Einige der wichtigsten davon sind:

  • Unternehmensgewinne. Die Gewinnsaison ist ein wichtiger Zeitraum, der viermal im Jahr stattfindet. Sie beginnt im Januar, wenn die Unternehmen ihre Ergebnisse für das vierte Quartal veröffentlichen. Danach folgen die Monate April, Juli und Oktober.
  • Fed-Entscheidung. Das Federal Open Market Committee der US-Notenbank tritt achtmal im Jahr zusammen und gibt seine Zinsentscheidung bekannt. Andere Zentralbanken wie die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bank of England (BOE) halten ihre Sitzungen ebenfalls achtmal im Jahr ab.
  • Saisonale Ereignisse. Es gibt weitere saisonale Ereignisse, die sich auf den Devisen- und Aktienmarkt auswirken können, darunter Weihnachten, der Schwarze Freitag und der Sommer.

Zusammenfassung

Es gibt weitere wichtige Zahlen, die sich auf die Aktien und Währungen auswirken. Einige davon haben wir bereits erwähnt: Hauspreisindex (HPI), Industrieproduktion, COT-Berichte und Bauzahlen.


.Du suchst nach einer dauerhaft profitablen Trading Strategie?
Forex Trading lernen mit einer Trading Ausbildung:

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.