Trading im Team vs. Solo Trading: Was ist besser?

Trading im Team vs. Solo Trading: Was ist besser?

Trading im Team vs. Solo Trading: Was ist besser? In der Handelsbranche gibt es zwei Denkschulen. Die eine Seite plädiert für Trader, die individuell handeln. Zu dieser Kategorie gehören die meisten Daytrader. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die für den Handel als Teil eines Teams oder Community plädieren.

In diesem Artikel werden wir die Vor- und Nachteile des Einzeltraders gegenüber dem Handel im Team betrachten.

Was ist Solo Trading?

Beginnen wir damit, was wir unter Solohandel verstehen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem man individuell handelt und ein unabhängiger Trader wird. Man erstellt ein persönliches Handelskonto, entwickelt selbst eine Trading Strategie und tradet für sich alleine.

Wie der Handel allein funktioniert
Viele Menschen sind im Einzelhandel erfolgreich. Die Vorgehensweise ist relativ einfach.

Zunächst interessiert sich der Trader für das Geldverdienen auf dem Aktien- oder Devisenmarkt. Außerdem wird in den meisten Medien darüber berichtet, wie viel Geld die Trader an der Börse verdienen.

Zweitens: Der Trader eröffnet ein Konto bei einem führenden Broker. Bei einigen dieser Unternehmen kann man mit einem Demokonto üben.

Schließlich zahlt die Person Geld ein und beginnt mit dem Daytrading. Einige verbringen mehr Zeit damit, sich eine Strategie auszudenken, bevor sie mit ihrem echten Geld handeln.

Vor- und Nachteile des Einzelhandels

Es gibt mehrere Vor- und Nachteile des Handels als einzelner Trader. Schauen wir uns zunächst die Vorteile an.

  • Zeitplan. Als Einzelhändler hat man die Freiheit, nach dem eigenen Zeitplan zu handeln. Das bedeutet, dass man planen kann, nachts oder tagsüber zu handeln.
  • Ideenfindung. Man kann sich eine Strategie zur Ideenfindung ausdenken. Viele Solo-Händler haben zum Beispiel Strategien, mit denen sie Ideen finden und umsetzen.
  • Vollständige Kontrolle. Als einzelner Trader hat man die vollständige Kontrolle über alle Entscheidungen, die man trifft.

Dennoch hat der alleinige Handel einige Nachteile.

Zum Beispiel heißt es oft, dass zwei besser sind als einer. Daher kann es manchmal zu einem emotionalen Tribut führen, vor allem, wenn man nicht gut abschneidet.

Da man als Einzelperson nur zu viel tun kann, bedeutet dies auch, dass man einige Gelegenheiten verpassen kann, wenn man allein handelt, weil man Gelegenheiten verpasst.

Was ist Team-Trading?

Beim Team-Trading hingegen treffen die Trader ihre Entscheidungen im Rahmen eines Teams oder einer Community.

Gleichzeitig ist diese Strategie auch bei Hedgefonds und Investmentbanken beliebt. In diesen Organisationen arbeiten die Trader als Teil eines Teams, um Strategien zu entwickeln und Trades auszuführen. In den meisten Fällen sind die Teams in ihren jeweiligen Kategorien eingeteilt. Makro-Händler werden beispielsweise in ihre Kategorie eingeteilt, während algorithmische Händler in ihre eigene Kategorie fallen.

Team-Trader glauben an die Idee, dass Talent Spiele gewinnt, aber Teamwork und Intelligenz Meisterschaften gewinnen (Zitat Michael Jordan). Sie glauben auch, dass zwei besser sind als einer.

In einigen Fällen beginnen Team-Trader ihren Tag mit der Auswertung der Trades vom Vortag und entwickeln dann Strategien für den Tag (ein Tipp, den wir immer wieder geben: Führe ein Trading Tagebuch).

Man schaut sich zum Beispiel den Wirtschaftskalender an und sucht dann nach Handelsmöglichkeiten.

Vorteile des Handelns im Team

  • Ideenfindung. Manchmal sind Teams besser in der Ideenfindung. Mit einem Team kann man den Denkprozess über die verschiedenen Werte verbessern.
  • Nutzung von Stärken. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Stärken der anderen Personen nutzen kann. Wenn man zum Beispiel gut im Swing-Trading ist, kann man von einem Trader lernen, der gut im Scalping ist.
  • Schwierige Zeiten. Schließlich kann die Zugehörigkeit zu einem Team helfen, schwierige Zeiten gut zu bewältigen. Wenn man z. B. einen großen Verlust erleidet, kann die Zugehörigkeit zu einem Team helfen, schneller wieder aufzustehen.

Zusammenfassung: Ist es besser, im Team oder allein zu handeln?

Der Handel im Team und der Handel allein sind zwei Konzepte, mit denen Sie sich als Trader auseinandersetzen müssen.

Auf der einen Seite gibt es Menschen, die fest an den Handel im Team glauben. Andere wiederum sind der Meinung, dass man im Alleingang handeln sollte. In diesem Artikel haben wir uns mit den Vor- und Nachteilen der beiden Handelsformen befasst.

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.