Trading Tagebuch – Was ist das und warum muss man das haben?

Trading Tagebuch Was ist das und warum muss man das haben?

Trading Tagebuch – Was ist das und warum muss man das haben? Um ein erfolgreicher Trader zu werden muss man eine Reihe von Dingen tun. Einige sind wichtiger als andere. Aber alle sind notwendig.

Ein Trader muss seine beste Strategie für den Einstieg, das Halten und den Ausstieg aus dem Handel finden. Zweitens ist eine gute Risiko Management Strategie wichtig.

Schließlich muss der Trader verstehen, dass er aus seinen Fehlern lernen muss. Dies wird durch ein Trading Tagebuch erreicht.

Was ist ein Trading Tagebuch?

Ein Handelsjournal ist ein Blatt Papier oder ein Excel-Dokument in dem die eingegangenen Trades die Gründe für das Eingehen, Halten und Verlassen der Trades festgehalten werden.

Durch die Erstellung eines Trading Journals ist man in der Lage seinen Handelsstil besser zu verstehen. Warren Buffet hat sich angewöhnt bei jedem Kauf oder Verkauf einer Aktie die Gründe dafür aufzuschreiben. Die gleiche Praxis wird von Superstar-Händlern wie Ray Dalio, Bill Ackman und George Soros angewandt.

Forex Trader hilft das Führen von Journalen dabei zu verstehen welche Währungen am besten gehandelt werden sollten.

Möglichkeiten das Tagebuch zu führen
Trader haben unterschiedliche Strategien um ihr Tagebuch zu schreiben. In der Vergangenheit haben sich die meisten auf ein Buch konzentriert. Heutzutage verwenden viele Leute Google Docs oder Excel Sheets.

Google Docs ist in der Regel besser. Weil sie von einem Gerät zum anderen synchronisiert werden können. Einige der populärsten Tools die verwendet werden sind: Google Sheets (oder Excel), Google Docs, Evernote und Microsoft OneNote.

Warum braucht man ein Trading Tagebuch?

Wie wir bereits gesagt haben führen fast alle erfolgreichen Trader ein Tagebuch über ihre Trades. Jeder mit seiner eigenen Methode die auch je nach Handelsstil variiert.

Aber weshalb führen sie ein Trading Tagebuch?

Sei ein disziplinierter Trader
Erstens hilft das Journal ein disziplinierter Trader zu sein. Ein disziplinierter Trader zu sein ist eine der Grundlagen dafür ein beständiger Trader zu sein.

Unserer Erfahrung nach sind die meisten Menschen die es auf dem Markt nicht schaffen diejenigen denen es an Disziplin fehlt. Deshalb hilft ein Tagebuch dabei deine Disziplin zu verbessern.

Verhindert wiederkehrende Fehler
Zweitens hilft es Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden. Man kann zum Beispiel feststellen, dass man beim Studium bestimmter Arten von Nachrichten voreingenommen ist und dass dies die „Kaufgründe“ verfälscht. Dank des Journals kann man dies erkennen und eine Lösung finden um es zu vermeiden.

Wenn du dieses Journal regelmäßig liest verringert sich das Risiko Geld zu verlieren.

Verstand und Risikomanagement
Drittens hilft das Journal psychologische Fallen und Vorurteile zu vermeiden. Zu den beliebtesten Fallen gehören der Rache-Handel, das Verlängern des Stop-Loss und das Over Trading.

Schließlich ist ein Handelsjournal ein wichtiges Instrument für das Risiko- und Geldmanagement. Beim Risikomanagement geht es darum die Risiken denen man sich aussetzt zu verringern und gleichzeitig die Erträge zu maximieren. Beim Geldmanagement hingegen geht es darum die Mittel gut zu verwalten.

Das Handelsjournal das wir in diesem Artikel empfehlen besteht aus 3 Hauptbestandteilen:

  • Eine Checkliste für Währungspaare (oder andere Vermögenswerte)
  • Trades auf die man wartet
  • Bestehende oder abgeschlossene Trades

Hauptbestandteile des Trading Tagebuch

Checkliste für den Vermögenswert
Dies ist ein sehr wichtiger Teil des Trading Tagebuchs. Denn er vermittelt ein genaues Gefühl für den Markt bevor man mit dem Handel beginnt.

In der Checkliste sollte eine Reihe von Spreadsheet-Spalten mit den folgenden Abschnitten sein: Währungspaare/Aktien, aktuelle Kurse, Höchstkurse, Tiefstkurse und die Auslöser für die Ereignisse.

Zu den Auslösern die man in die Checkliste aufnimmt gehören die wichtigsten technischen Indikatoren die man verwendet. Das kann z.B. Fibonacci oder der Bollinger-Bänder-Indikator sein um einen Trend zu erkennen.

Trades auf die man wartet
Nachdem man die Marktanalyse durchgeführt hat sollte man in der Lage sein zu verstehen wohin sich der Markt entwickeln wird. In diesem Tagebucheintrag sollte nun auf systematische und wissenschaftliche Weise angeben werden worauf man wartet.

Ein gutes Beispiel dafür ist:

  • 12. August, Kauf von EURUSD bei einem Bruch von 1,1234 (Vortageshoch)
  • Stopp bei 1,1200 (30-Tage-SMA)
  • Ziel 1 – 1,1280 (38% Fibonacci-Retracement der Bullenwelle Juni – Juli)
  • Ziel 2 – 1.1292 (oberer Bollinger)
  • Ziel 3 – 12-Tage-Tief.

Wenn man ein solches Handelsjournal führt weiß man was zu tun ist wenn das Niveau erreicht ist. So ist man beispielsweise in der Lage eine Order bei 1,1234 zu erteilen und einen Take-Profit sowie einen Stop-Loss zu setzen.

Eine Möglichkeit dies zu tun ist die Verwendung von Pending Orders. Eine Pending Order weist den Broker einfach an einen Handel auszuführen wenn der Vermögenswert einen bestimmten Kurs erreicht.

Außerdem sollten die Trades immer mit einem Stop-Loss und einem Take-Profit abgesichert sein. Mit einem Stop-Loss wird der Trade gestoppt wenn ein bestimmtes Verlustniveau erreicht wird. Ein Take-Profit hingegen stoppt den Trade wenn der Kurs das Ziel erreicht.

Überprüfung des Daytrading-Journals
Am Ende eines jeden Handelstages sollte man einen kurzen Blick auf das Journal werfen um ein Muster zu erkennen.

Welche Trades haben gewonnen und welche nicht der Analyse entsprachen. Außerdem sollte man sich die Fälle ansehen in denen man vorzeitig Gewinne mitnahm, Verluste ausdehnte und in denen man emotional wurde und einen Fehler machte.

Anhand dieses Schemas wird man gut verstehen was in der Vergangenheit funktioniert hat und was nicht.

Ein Beispiel.

  • Einstieg: Kauf von 4 Lots EUR/USD bei 1,1243 Stop Loss. 1,1200 (eine starke technische Unterstützung) Ziel. 1.1300 (oberer Bollinger), 1.1310 (ehemalige Kopf-Schulter-Unterstützung, die zum Widerstand wurde, 100-Tage-SMA)
  • Ergebnis: Der Handel wurde mit -85 Pips geschlossen. EURUSD konnte den geschätzten Aufwärtstrend nicht fortsetzen. Er wurde auch überkauft, weil der ADX schwächer wurde und von höheren Niveaus fiel. Und es gab keine Divergenz bei den Stochastiks.

Tipp: Achten beim nächsten Mal auf Divergenzen.

FAQ

Wie erstellen man ein Handelsjournal?
Wie bereits erwähnt sollte man ein einfaches Dokument erstellen in dem man alle Trades festhält. Denke daran, dass es sich nicht um ein detailliertes Dokument handeln muss.
Man kann ein solches Dokument mit Spalten wie Vermögenswert, Eröffnungs- und Schlusskurs, Gewinn, Grund für die Eröffnung und Schließung des Handels und das Datum erstellen.

Ist ein Handelsjournal ein zuverlässiges Instrument?
Ja. Wie bereits erwähnt ist das Handelsjournal ein sehr zuverlässiges Instrument das jeder Trader verwenden kann und sollte. Es kann helfen beliebte und einfache Fehler zu vermeiden. Außerdem hilft das Journal als Trader bessere Entscheidungen zu treffen.

Was muss es enthalten?
Wir empfehlen die Aufnahme von 3 Hauptbestandteilen: Eine Checkliste mit den zu handelnden Vermögenswerten; die Trades auf die man wartet. Sowie die bestehenden oder abgeschlossenen Trades.

Zusammenfassung und Fazit

Unabhängig vom Handelsstil sind einige Instrumente unerlässlich wenn man erfolgreich sein möchte. Das Trading Tagebuch ist eines davon. Denn es ermöglicht alle Aktionen auf den Märkten und deine Gewinne/Verluste zu verfolgen und sich so ständig zu verbessern.


Wie viel Zeit und Geld hat es dich bisher ohne unsere Unterstützung gekostet?
Willst du weiter ohne Plan und erprobten Trading Strategien traden?

Oder bist du bereit es richtig zu lernen?
Traden lernen mit einer Trading Ausbildung:

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen