Erfolg ist nicht endgültig, Scheitern ist nicht tödlich: Die Reise eines Traders

Erfolg ist nicht endgültig, Scheitern ist nicht tödlich: Die Reise eines Traders

Erfolg ist nicht endgültig, Scheitern ist nicht tödlich: Die Reise eines Traders. Dies ist eines der beliebtesten Zitate von Sir Winston Churchill, dem verehrten britischen Premierminister.

Im Laufe der Jahre hat sich das Zitat in allen Bereichen wie Finanzen, Bildung, Wirtschaft und Technologie bewährt. Aber es kann in jedem Bereich unseres Lebens angewendet werden.

Aber wie du weißt, sind wir an der finanziellen Seite interessiert. Deshalb werden wir uns ansehen, wie gut dieses Zitat für Trader und Investoren geeignet ist und aus beruflicher Sicht entscheidend wird.

Was bedeutet „Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht tödlich“?

Das Zitat „Erfolg ist nicht endgültig, und Misserfolg ist nicht tödlich“ ist recht einfach. Es bedeutet, dass man, wenn man in einer Sache erfolgreich ist, nicht aufhören sollte.

Stattdessen sollte man daran arbeiten, das Ergebnis zu verbessern, indem du mehr lernst und hart daran arbeitest, besser zu werden.

Der Teil über das Scheitern bedeutet andererseits, dass man sich von Misserfolgen oder Rückschlägen nicht unterkriegen lassen sollte. Stattdessen sollte man hart und intelligent arbeiten, um aus den Fehlern zu lernen und deine Vorgehensweise anpassen.

Die meisten Menschen, die erfolgreich sind, haben diesen Lernprozess durchlaufen. Warren Buffett zum Beispiel verlor Geld mit seiner IBM-Wette, während Bill Ackman Milliarden von Dollar verlor, als seine Investition in Valeant Pharmaceuticals schief ging.

Anstatt aufzugeben, lernten diese Investoren aus ihren Fehlern, optimierten ihre Ansätze und erzielten danach größere Erfolge.

Wie passt das zum Trading und zum Investieren?

Trading ist ein Geschäft mit Höhen und Tiefen. Man sollte die Natur des Tradings verstehen, bei dem der Erfolg nicht garantiert ist, aber Misserfolge und Verluste unvermeidlicher Teil sind.

Man sollte sich auf die Reise freuen, nicht nur auf das Ziel der Karriere. Genieße den Prozess und lerne aus jedem Schritt, den du machst.

Wenn man im Trading erfolgreich ist, sollte das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Nutze diesen Erfolg als Lernerfahrung, um das Ergebnis zu verbessern.

Wenn man z. B. gut in der Trendfolge ist, kann man andere verwandte Strategien wie Umkehrungen oder Scalping lernen. Außerdem ist es besser, drei Strategien zu beherrschen als nur eine.

In diesem Fall hilft das Fachwissen in der Trendfolgestrategie, Geld zu verdienen, wenn sich die Aktien oder Währungspaare in einem klar definierten Trend bewegen. Deine Scalping-Kenntnisse werden zum Erfolg verhelfen, wenn sich die Aktien oder Währungen in einer Konsolidierungsphase befinden.

Auch das Scheitern ist im Trading und bei Investitionen von Bedeutung. Wenn du z. B. mit einer bestimmten Strategie scheiterst, bedeutet dies, dass man einen anderen Handelsansatz ausprobieren (oder den aktuellen neu starten) und damit Erfolg haben kann. Auch wenn ein Trade schief geht, kann man mit anderen Trades Gewinne erzielen.

Zusammengenommen bedeutet dieses Zitat, dass Trading eine Reise mit guten und schlechten Tagen ist. Es wird nie ein gerader Weg sein, egal wie erfolgreich man ist. Einige deiner Trades werden gewinnbringend sein, andere nicht.

Daher sollte man sich auf die Reise freuen und nicht auf das Ziel. Wenn dein Trading profitabel ist, lerne mehr darüber und gehe zum nächsten über. Wenn die Trades nicht profitabel sind, arbeite daran, deine zukünftigen Trades zu verbessern.

Erfolg im Trading ist nicht von Dauer

Gehen wir ein bisschen tiefer. Die erste Lektion, die man aus diesem Zitat lernen kann, ist, dass Erfolg nicht von Dauer ist und dass jeder Mensch Herausforderungen durchlaufen kann.

Ein gutes Beispiel dafür ist Pierre Andurand, einer der bekanntesten Ölhändler der Welt.

Im Jahr 2023 verzeichnete sein Hedge-Fonds eine Rendite von -58 % und war damit einer der Hedge-Fonds mit der schlechtesten Performance. Davor erzielte er im Jahr 2022 eine Rendite von 59 %, im Jahr 2021 von 87 % und im Jahr 2020 von 154 %.

Dies zeigt, dass niemand auf dem Finanzmarkt gegen diese Herausforderungen immun ist. Bill Ackman, der sich zu einem äußerst erfolgreichen Hedgefondsmanager entwickelt hat, machte 2016, 2017 und 2018 eine schwere Zeit durch, als er große Verluste verzeichnete.

Das Gleiche passiert auch bei Tradern.

Deshalb sollte man sich an neue Marktbedingungen anpassen und nach und nach neue Dinge lernen. Wenn man sich mehr auf den Erfolg konzentriert, könnte dies zu einer Situation führen, die als Overconfidence Bias bekannt ist.

Selbstüberschätzung ist eine Situation, in der Menschen ihre Fähigkeiten, ihr Urteilsvermögen und ihr Wissen in einem bestimmten Bereich überschätzen. Dies kann zu schlechten Entscheidungen und mangelndem Wachstum auf dem Markt führen.

Es gibt ein weiteres Problem, das auftritt, wenn man dies vergisst: Gier. Wenn man glaubt, dass man die Bewegungen der Märkte leicht vorhersagen kann, wird man immer mehr Gewinne erzielen wollen, was die Qualität der Analyse beeinträchtigt.

Und die Folgen könnten für dein Konto katastrophal sein.

Scheitern ist beim Trading nicht endgültig

Niemand scheitert gerne, und ein Misserfolg kann einen hohen Tribut fordern. In den meisten Fällen führt dies zu Stress, Unzufriedenheit, geringem Vertrauen und schlechtem Urteilsvermögen. Kurz gesagt, dein mentales Gleichgewicht kann am meisten darunter leiden.

Scheitern kann auch zu großen Fehlern führen. Wenn zum Beispiel ein Trade schief geht, kann dies zu weiteren Fehlern führen, da man versucht, die Verluste auszugleichen, was zu Rache-Trades führt.

Es gibt vor allem zwei Möglichkeiten, wie man als Trader scheitern kann. Erstens kann eine Strategie, für die man so hart gearbeitet hat, scheitern oder unbefriedigende Renditen erzielen.

Zweitens kann man eine längere Periode unterdurchschnittlicher Performance am Markt erleben. Selbst die besten Anleger erleben solche Phasen. Wie bereits erwähnt, hat Bill Ackman drei Jahre lang erhebliche Verluste erlitten.

Anhand dieses Zitats sollte man lernen, dass Scheitern nicht endgültig ist. Risiko, Ungewissheit und Verluste sind Teil des Spiels, und man muss damit umgehen können.

Denke immer daran: Verluste sind die größte Chance auf Wachstum! Natürlich muss man mit ihnen auf die richtige Weise umgehen.

Wie man den „Mut zum Weitermachen“ stärken kann

Der beste Ansatz, um dieses Zitat von Winston Churchill effektiv zu nutzen, besteht darin, sich das ständige Lernen zu eigen zu machen. Konzentriere dich darauf, neue Dinge zu lernen, egal wie erfolgreich man auf dem Markt ist.

Wenn du z. B. Erfahrung mit der Trendfolge hast, kann man mehr Erfahrung und Fachwissen beim Scalping erwerben.

Auch wenn man einen Misserfolg erleidet, kann man durch Lernen die Situation besser meistern. Wenn man bei der Verwendung des gleitenden Durchschnitts gescheitert ist, kann man mit einen anderen Indikator erfolgreich werden. Wenn man beim Scalping scheitert, kann man lernen, den Trend zu verfolgen, und damit erfolgreich sein.

Resilienz aufbauen

Die andere Möglichkeit besteht darin, beim Trading Resilienz aufzubauen. Resilienz ist definiert als die Fähigkeit, sich schnell von schwierigen Erfahrungen zu erholen oder diese zu überstehen.

Die Kenntnis einer Trading Ausbildung kann helfen, Resilienz aufzubauen, indem man jede Situation positiv angeht. Wenn man erhebliche Verluste erleidet, weiß, dass dies nicht endgültig sind und dass man daran arbeiten kann, die Situation zu verbessern.

Beharrlichkeit

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Trading kein 100-Meter-Lauf ist. Vielmehr ist es ein Marathon, der immer länger ist. Alle Experten im Kurzstreckenlauf schaffen es selten in den Marathon. Außerdem wissen Marathonläufer, wie sie ihr Tempo steuern müssen, um zu gewinnen.

Daher sollte man beim Trading immer einen langfristigen Horizont haben. Wenn das Anfangstempo nicht gut ist, hat man die Möglichkeit, es zu verbessern. Beständigkeit ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg einer Trading Karriere.

Optimierungsschleife

Man muss ständig an der Strategie arbeiten, auch wenn die Dinge gut laufen. Dies mag überflüssig erscheinen, aber wie wir bereits mehrfach gesagt haben, sind die Finanzmärkte einem ständigen Wandel unterworfen.

Und es ist der beste Weg, einen Wandel zu antizipieren, anstatt ihm hinterherzulaufen. Verbleibe nicht im Status quo und scheue dich nicht, deine Komfortzone zu erweitern.

Sich an schnelllebige Trends anpassen

Eine weitere Möglichkeit, dieses Zitat anzuwenden, besteht darin, sich an schnell wechselnde Markttrends anzupassen. In vielen Fällen fällt der Dow Jones im Terminmarkt um 1 % und erholt sich dann während der regulären Sitzung. Daher sollte man versuchen, sich auf diese Marktbedingungen einzustellen.

Es gibt noch andere Dinge, die helfen werden, Misserfolge zu akzeptieren und an deinem Erfolg am Markt zu arbeiten. Dazu gehören Disziplin, ein Mentor, die Arbeit in einem Team und die ständige Verbesserung der Trading Strategie.

Zusammenfassung

Dieses Zitat ist eines der aussagekräftigsten, das Trader und Investoren lernen sollten, da jeder von ihnen Erfolg und Misserfolg erleben wird.

Zusammengenommen sind einige der wichtigsten Dinge, die zum Erfolg verhelfen werden, ein Trading Plan, die Anwendung der besten Risikomanagement-Strategien, ein Mentor und die ständige Verwendung eines Journals.

Ein Handelsplan ist ein ganzheitliches Dokument, das alle Details deiner Handelsstrategie aufzeigt. Er zeigt dir, wann man einen Trade durchführt und wie man aussteigt.

Zum Risikomanagement gehört die Verwendung von Instrumenten wie einem Stop-Loss und einem Take-Profit. Ein Mentor, der bereits Erfahrungen gesammelt hat, wird dich durch die Lernkurve führen.


In einem kostenlosen und unverbindlichen Trading Beratungsgespräch finden wir heraus, welche Chancen sich für deinen Handelsansatz ergeben und welcher Hebel deinen finanziellen Durchbruch beschert. Was fehlt dir momentan, um deinen Zielen näher zu kommen?

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.