Woran erkennt man, dass man zu gierig wird. Psychologie oder Emotionen sind wichtige Konzepte auf dem Markt. Die meisten Trader, die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben, scheitern in der Tat.
Alle erfolgreichen Trader wissen, wie sie ihre Emotionen auf dem Markt kontrollieren können. Sie wissen, wie sie auch nach einer Reihe von Verlusten fröhlich bleiben können. Gleichzeitig wissen sie, wie sie ihre Freude kontrollieren können, wenn sie hervorragende Gewinne erzielen.
Furcht und Gier beim Trading
Gier ist eine komplexe Emotion, da sie oft mit vielen anderen starken inneren Gefühlen und Überzeugungen verbunden ist. Der Markt selbst ist dafür bekannt, verschiedene Emotionen zu wecken. Daran können Sie jedoch nicht sofort erkennen, ob Sie mit gesundem Menschenverstand handeln.
Gier kann sich auf dem Markt auf verschiedene Weise manifestieren. Zum Beispiel kann man, anstatt kleine Depots zu eröffnen, größere Depots eröffnen, um mehr Geld zu verdienen. Ebenso kann man, anstatt einen kleinen Hebel zu verwenden, einen größeren verwenden, da man dadurch mehr Gewinne erzielen kann.
Außerdem kann sich Gier in übermäßigem Trading äußern. Wenn man kein erfahrener Trader ist, kann übermäßiger Handel zu erheblichen Verlusten führen.
Angst wird oft im gleichen Satz mit Gier genannt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich diese auf dem Markt äußern. Man kann zum Beispiel Angst haben, einen Trade zu eröffnen, weil man sich vor den möglichen Verlusten fürchtet. Man kann auch Angst davor haben, einen profitablen Trade zu schließen, weil man erwartet, dass die Rentabilität steigt.
Warum Gier sehr schlecht sein kann
Im vorangegangenen Abschnitt haben wir uns angesehen, wie sich Gier auf dem Markt manifestiert. Betrachten wir nun einige der Hauptgefahren der Gier am Markt.
Erstens: Gier kann zu erheblichen Verlusten führen. Wenn man zum Beispiel zu viel tradet, setzt man sich dem Risiko aus, Geld zu verlieren. Wir empfehlen, sich darauf zu konzentrieren, jeden Tag nur wenige Trades zu eröffnen. Vergewissere dich stets, dass alle Trades gut recherchiert und die wichtigsten Unterstützungs- und Widerstandsniveaus ermittelt wurden.
Zweitens kann die Gier dazu führen, dass das Risikomanagement auf dem Markt ignoriert wird. Wenn man beispielsweise gierig ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht die Disziplin aufbringt, einen Stop-Loss und Take-Profit an den idealen Stellen zu platzieren.
Wie man vermeidet gierig zu sein
Wenn man unter dem Einfluss von starken Impulsen steht, die durch das Gefühl der Gier ausgelöst werden, macht man möglicherweise Dinge, die man sonst nicht tun würde. Wenn das Urteilsvermögen durch starke Emotionen getrübt wird, kann die Handelsstrategie darunter leiden, und man kann es sich nicht immer leisten, diese Situation zu ignorieren.
Wie kann man feststellen, ob das Urteilsvermögen durch Gier beeinträchtigt wurde? Das ist schwierig, aber hier sind einige nützliche Techniken, die man anwenden kann:
- Behalte den Überblick über deine Trades. Wenn man es sich leisten kann, sich zu merken, wie viel Geld man jede Woche braucht, kann man es sich auch leisten, die Gewinn- und Verlustquoten in einem Handelsjournal festzuhalten.
- Achte sorgfältig auf den Impuls, alle Vorsicht über Bord zu werfen und wie verrückt zu handeln, bis das Leistungsziel erreicht wurde.
- Beherrsche deinen Stress. Wenn dein Geist ruhig und ausgeglichen ist, kann man Entscheidungen auf der Grundlage einer genauen Wahrnehmung der Ereignisse treffen. Wenn der Verstand durch Gier und Angst getrübt ist, kann man schnell die Fähigkeit verlieren, gute Entscheidungen zu treffen.
- Vermeide es, mehr als den normalen Durchschnittswert zu handeln. Wenn man feststellt, dass man im Laufe des Tages die Anzahl der Trades verdoppelt, steht das Urteilsvermögen wahrscheinlich unter dem Einfluss der Gier.
- Behalte Gewinnspannen im Auge. Die meisten Gewinne basieren auf kleinen Bewegungen, so dass der Versuch, große Gewinne zu erzielen, ein Zeichen dafür sein könnte, dass man unter den Einfluss der Gier geraten ist.
- Halte dich bei den Kurszielen an die Anfangsposition. Wenn man diese aus einer Laune heraus ändert, kann man vom Kurs abkommen.
- Vergesse die eigenen Regeln nicht. Für bestimmte Aktivitäten gibt es keinen Ersatz für Erfahrung.
Zusammenfassung: Wie man die Gier beherrscht
Trading kann zu einer Art Kunst werden, wenn man in der Lage ist die inneren Einflüsse zu kontrollieren und gleichzeitig ein gutes Urteilsvermögen über den Markt zu haben. Die Praktikabilität dieser Beobachtungen kann helfen, den wahren Wert dieser Praxis zu erkennen.
Betrachte es als Zusatznutzen: Trading kann so verfeinert werden, dass positive Ergebnisse erzielt werden. Diese Methode hilft, eine menschliche Fähigkeit zu entwickeln, die im Leben viele weitere Anwendungsmöglichkeiten hat.
.Du suchst nach einer dauerhaft profitablen Trading Strategie?
Forex Trading lernen mit einer Trading Ausbildung: