Was für Trader im Januar wichtig ist

Was für Trader im Januar wichtig ist

Was für Trader im Januar wichtig ist. Der Januar ist einer der besten Börsenmonate des Jahres. Der Januar hat es in sich. Lange Zeit war der erste Monat des Jahres mit Abstand der beste Börsenmonat des Jahres. Inzwischen gilt diese Aussage für viele Indizes nicht mehr. Aber insgesamt bleibt der Januar ein Monat in dem sich die Aktienmärkte meist sehr gut entwickeln.

In diesem Artikel zeigen wir welche Indizes im Januar aus saisonaler Sicht deutlich überdurchschnittliche Renditen erzielen können.

US-Indizes: Der Nasdaq 100 im Januar

Auf dem breiten US-Aktienmarkt ist der Januar nach wie vor einer der besseren Börsenmonate des Jahres. Allerdings ist der Januar im Dow Jones nicht mehr der absolute Spitzenreiter. Sondern wurde inzwischen von anderen Monaten überholt. Im Dow Jones erreicht der Januar im langfristigen Durchschnitt immer noch eine Performance von 0,9 %. Bei den Technologiewerten an der Nasdaq glänzt der Januar jedoch besonders. Im Nasdaq 100 ist der Januar mit einem Plus von 1,9 % im langfristigen Durchschnitt immer noch der saisonal beste Monat des Jahres.

Deutschland und der Euroraum

Im DAX ist der Januar mit einem Plus von durchschnittlich 0,7 % im langjährigen Durchschnitt ein passabler Monat.

Allerdings schneiden deutsche Nebenwerte und Technologiewerte im Januar deutlich besser ab als der DAX. Der Small-Cap-Index SDAX gewann im Januar durchschnittlich 1,9%, der TecDAX 1,7% und der MDAX 1,6%.

Von europäischen Blue Chips sollten Anleger jedoch die Finger lassen. Der Euro Stoxx 50 verzeichnete im Januar eine durchschnittliche Performance von -1,2 %.

Die besten Indizes im Januar

Aus saisonaler Sicht schnitt der Hang Seng Index im Januar mit einem durchschnittlichen Plus von 2,9 % noch besser ab als die europäischen und amerikanischen Indizes. Deutsche Nebenwerte und Technologiewerte im MDAX, SDAX und TecDAX sowie der Nasdaq 100 entwickelten sich ebenfalls gut. Während die Blue-Chip-Indizes Dow Jones, S&P 500, DAX und Nikkei 225 eine durchschnittliche Performance aufwiesen.

Im Euro Stoxx 50 erwies sich der Januar im langjährigen Durchschnitt als ein außergewöhnlich schlechter Börsenmonat. Auch im SMI weist der Januar im Durchschnitt eine negative Performance auf.


Im Trading & Krypto Blog von 4REX Impulse lernst du Trading Strategien kennen und findest nützliche Indikatoren oder Einblicke um dauerhaft Profitabel am Forex oder Krypto Markt zu handeln.

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen