Deshalb wird Bitcoin Gold nie ersetzen können

Deshalb wird Bitcoin Gold nie ersetzen können

Deshalb wird Bitcoin Gold nie ersetzen können. Viele Befürworter von Kryptowährungen sind der Meinung, dass Bitcoin die neue Alternative zu Gold als langfristiges Wertaufbewahrungsmittel sein wird.

Wenn wir Gold als traditionelles Wertaufbewahrungsmittel, das die Menschen seit Hunderten von Jahren als Währung und sicheren Hafen nutzen, mit Kryptowährungen oder Bitcoin vergleichen, schwächelt Krypto jedoch in mehrfacher Hinsicht.

Schauen wir uns das im Detail mal an.

Tradition

In jedem Fall hat Gold eine lange Geschichte. Und wechselnde politische oder wirtschaftliche Bedingungen oder sogar technologische Fortschritte scheinen ihm auf lange Sicht nicht schaden zu können.

Bitcoin gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Nämlich erst seit 2009. Und das Interessante daran ist, dass die Bedeutung von Gold in den 1970er Jahren, als der Goldstandard abgeschafft wurde, ziemlich stark abnahm. Was zur Entstehung von Fiat-Währungen führte, und Bitcoin soll einfach eine eigenständige Alternative zu diesen Zwangsumlaufwährungen sein.

Bitcoin weist heute viele ähnliche Merkmale wie der Goldstandard auf (Unabhängigkeit von Regierungen, geringerer Verbrauch und mögliches deflationäres Verhalten) und wird vielleicht aus diesem Grund oft mit Gold verglichen und als dessen Nachfolger dargestellt. Seine Geschichte ist jedoch relativ kurz und seine Nützlichkeit als Wertaufbewahrungsmittel ist noch nicht bewiesen.

Liquidität

Bitcoin ist in einer Welt mit gutem Internetzugang sicherlich ein liquiderer Vermögenswert. Es ist einfacher, ein paar Bitcoins mit einem Klick auf deiner Tastatur oder dem Smartphone in die ganze Welt zu schicken, als Goldklumpen mit sich herumzuschleppen. Bei größeren Transaktionen könnte man jedoch bereits ein Problem haben. Da einige Börsen ein Tageslimit festgelegt haben.

Ohne Internetzugang oder in Gebieten mit Stromproblemen sieht die Situation schnell anders aus. Physisches Gold ist auch dort verfügbar, wo der Netzzugang problematisch ist.

Obwohl dieser Artikel auf den ersten Blick negativ für Bitcoin klingt, ist die Wahrheit, dass Bitcoin immer noch ein beliebter Vermögenswert unter Investoren und Spekulanten ist und viele interessante Möglichkeiten mit seinen Preisbewegungen bietet.

Nützlichkeit und Volatilität

Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften hat Gold eine relativ breite Palette von Anwendungen in verschiedenen Branchen. Dies sorgt für eine konstante Nachfrage. In Verbindung mit dem begrenzten Angebot an Mineralien dürfte sein Preis langfristig nicht wesentlich sinken.

Auch Bitcoin ist in seiner Gesamtzahl ebenfalls begrenzt.

  • die Gesamtzahl der Bitcoins sollte 21.000.000 betragen.
  • Derzeit sind noch etwa 1.750.000 Bitcoins auszugeben.
  • Wobei der letzte voraussichtlich im Jahr 2140 emittiert wird.

Als Alternative zu herkömmlichen Währungen und als Zahlungsmittel wird es eher von Enthusiasten und Fans neuer Technologien genutzt. Vielmehr nutzen ihn viele Menschen als alternativen Vermögenswert. Dessen größter Vorteil seine geringe Korrelation mit anderen traditionellen Vermögenswerten ist (ähnlich wie bei Gold).

Das Problem ist, dass der Preis von Bitcoin sehr volatil ist. Es ist paradox: Wenn der Bitcoin-Preis schnell steigt, wird ihn vermutlich niemand als Währung verwenden. Weil seine Besitzer erwarten, dass sein Wert weiter steigt und es sich für sie nicht lohnt, damit etwas zu kaufen. Wenn der Preis fällt, sinkt jedoch auch das Interesse an Bitcoin als Vermögenswert.

Sicherheit

Einer der größten Vorteile von Bitcoin ist die Erweiterung der Blockchain-Technologie, auf der Bitcoin aufbaut. Diese Technologie hat das Potenzial über das Bankwesen hinaus in viele andere Bereiche des Lebens vorzudringen.

Zusammenbrüche von Kryptowährungsbörsen sind schon lange ein Problem auf dem Kryptowährungsmarkt. Allein im Jahr 2022 gab es zunächst den Zusammenbruch des Terra-Ökosystems. Sowie den Zusammenbruch einer der größten Kryptobörsen, FTX.

Gold ist ein etablierter Rohstoff, der über verschiedene Kanäle in unterschiedlichen Formen erhältlich ist und dessen Verfügbarkeit nicht von der Technologie beeinflusst wird. Der Goldmarkt ist reguliert und nur registrierte Händler können es verkaufen. Einerseits kann dies eine Einschränkung darstellen. Andererseits erhöht es die Sicherheit und verringert die Möglichkeit von Betrug erheblich.

Fazit

Bitcoin ist perfekt für Trader und Spekulanten. Es ist jedoch kein sicherer Hafen für viele Anleger, wie Gold. Dies haben uns die letzten Jahre eindeutig vor Augen geführt.


Jeden Montag & Donnerstag gibt es im Forex Trading & Krypto Podcast neue Folgen:

Abonniere den Podcast um direkt über neue Folgen informiert zu werden:

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen