Warum sind Private Keys bei Kryptowährungen so wichtig?

Warum sind Private Keys bei Kryptowährungen so wichtig?

Warum sind Private Keys bei Kryptowährungen so wichtig? Not your Keys, not your Coins, heißt es. Da quasi jeder seine eigene Bank ist. Das bedeutet, dass jeder für seine eigenen Private Key verantwortlich ist. Bei Verlust besteht das Risiko des Totalverlusts.

Einer der Eckpfeiler des Bitcoin-Netzwerks und der Krypto-Bewegung ist die Dezentralisierung. Das bedeutet, dass es keine zentrale Institution, Person oder andere Einheit gibt, die das Netzwerk kontrolliert. Es handelt sich um ein Peer-to-Peer-Netzwerk, d. h. alle Teilnehmer stehen in direkter Verbindung zueinander.

Was sind Public Key und Private Key?

Wenn ich einer Freundin Bitcoin oder andere Kryptowährungen schicken möchte, brauche ich nur ihre Bitcoin-Adresse, die auch als öffentlicher Schlüssel bezeichnet wird. Das ist so etwas wie die IBAN im Bankensystem, nur ohne Bank. Die öffentlichen Schlüssel können mit anderen geteilt werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Zugang zu den Bitcoin gefährdet wird.

Anders verhält es sich mit den Private Keys. Der Name lässt es vermuten – sie sollten privat gehalten werden. Denn mit ihnen kann man jederzeit und von jedem Ort der Welt aus auf deine Bitcoin zugreifen. Selbst wenn der Computer abstürzt oder alle Geldautomaten der Welt auf einmal ausfallen: Wenn man Zugang zum Internet hat und deine Private Key besitzt, kann man frei über deine Bitcoin verfügen.

Verlierst du den Private Key, riskiert man den Totalverlust. Denn im Bitcoin-Netzwerk gibt es kein „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“. Schließlich gibt es keine zentrale Behörde, an die man sich wenden könnte.

Private Keys gehören in eine Wallet

Spätestens an dieser Stelle wird man geahnt haben, dass der private Schlüssel sicher aufbewahrt werden sollte. Dazu verwendet man Geldbörsen (Wallets). Man unterscheidet zwischen Hot Wallets und Cold Wallets. Bei ersteren hat man schnellen Zugriff auf die Schlüssel oder Coins, da sie mit dem Internet verbunden sind. Sie gelten jedoch als weniger sicher.

Cold Wallets hingegen sind die sicherere Variante. Hier speichert man die Private Keys auf einer Art USB-Stick, der durch mehrstufige Sicherheitsverfahren vor unbefugtem Zugriff geschützt ist.


Bislang hast du nicht den richtigen Einstieg in das Thema Krypto gefunden?

Falls dich fehlendes Wissen oder die Angst vor den Kursschwankungen der digitalen Währungen zurück gehalten hat kommt hier der passende Krypto Online Kurs.

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen