100% der Trades gewinnt man nicht. Gewinne einfach mehr als du verlierst

100% der Trades gewinnt man nicht. Gewinne einfach mehr als du verlierst

100% der Trades gewinnt man nicht. Gewinne einfach mehr als du verlierst.

„Es geht nicht darum, ob man Recht oder Unrecht hat, sondern darum, wie viel Geld man verdient, wenn man Recht hat, und wie viel man verliert, wenn man Unrecht hat.“

George Soros

Dies ist eines der bekanntesten Zitate von George Soros, der weithin als der beste Trader aller Zeiten gilt. Sein bestes Geschäft war ein massiver Short-Trade gegen das britische Pfund, mit dem er einen Gewinn von über 1 Milliarde Dollar erzielte.

Dieser Trade (wir sprechen über das Jahr 1992) brachte die Bank of England (BoE) fast zum Platzen.

Seitdem hat Soros Milliarden von Dollar auf dem Markt angehäuft, was ihm ein Nettovermögen von über 6,7 Milliarden Dollar einbrachte. Er hat über 32 Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke gespendet. Deshalb hören die Menschen zu, wenn George Soros spricht.

In diesem Artikel werden wir uns dieses Zitat ansehen, das zu den beliebtesten in der Finanzbranche gehört.

Dein Ziel ist nicht 100% erfolgreich zu sein

In diesem Zitat sprach George Soros über die Realitäten des Handels und der Investitionen. Außerdem können Trader nicht zu 100 % genau sein. Bekannte Trader und Investoren, darunter George Soros und Warren Buffett, haben im Laufe der Jahre einige schwache Leistungen erbracht.

Er warnte davor, dass Trader sicherstellen sollten, dass sie weniger Geld verlieren (und auch weniger oft) als sie gewinnen.

Jeder Trader, dem es gelingt, mehr Gewinne als Verluste zu erzielen, wird auf lange Sicht erfolgreich sein. Um es in einfachen Worten auszudrücken: Dein Ziel ist es, ein beständiger Trader zu sein.

Um dies zu erreichen, sollten Trader mehrere Dinge berücksichtigen, darunter eine Trading Strategie, Risikomanagement und eine gute psychologische Verfassung.

Eine gute Strategie haben

Als Erstes muss man sicherstellen, dass man eine gute Trading Strategie hat. Eine Strategie bezieht sich auf den Ansatz, den man bei der Analyse der Finanzanlagen und bei der Durchführung von Handelsgeschäften verwenden wird.

Einige der beliebtesten Handelsstrategien sind:

Man sollte sich ein paar Monate Zeit nehmen, um eine Handelsstrategie zu entwickeln und sie mit einem Demokonto zu testen.

Das Demokonto verfügt über virtuelles Geld, was bedeutet, dass die Trader ihr Konto keinem Risiko aussetzen. Wenn man eine gute Strategie hat, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, mehr Geld zu verdienen als zu verlieren.

Bei der Entwicklung einer guten Strategie sollte man sicherstellen, dass man ein gutes Verständnis der technischen und der fundamentalen Analyse hat.

Bei der technischen Analyse werden Chartmuster betrachtet und technische Indikatoren herangezogen, um festzustellen, ob ein Vermögenswert weiter steigen oder fallen wird.

Die bekanntesten technischen Indikatoren sind gleitende Durchschnitte, der Relative-Stärke-Index und der MACD.

Die Fundamentalanalyse hingegen befasst sich mit den Faktoren, die die Bewertung eines Vermögenswerts beeinflussen können. Bei Aktien sind dies z. B. Erträge und Nachrichten. Beim Devisenhandel gehören zu den Fundamentaldaten Erträge, Inflation und Einzelhandelsumsätze.

Risiko Management Strategien anwenden

Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist eine gute Risikomanagementstrategie. Beim Risikomanagement stellt man sicher, dass man weniger Geld verliert als man einnimmt.

Es gibt mehrere Strategien, die dabei helfen, dies zu erreichen, darunter

  • passende Lot Size
  • einen Stop-Loss setzen
  • Verfolgen des Trends
  • Over Trading vermeiden

Außerdem sollte man über Korrelationen auf dem Markt nachdenken.

Handelspsychologie

Ein weiterer Punkt, der helfen wird, Geld nicht zu verlieren, ist die Sicherstellung einer guten psychologischen Verfassung. In den meisten Zeiträumen ist der Hauptgrund, warum viele Menschen Geld verlieren, mit ihrer Psychologie verbunden.

Manche Menschen eröffnen beispielsweise sofort nach einem Verlust einen Trade, um ihre Verluste auszugleichen. In anderen Perioden kann ein Trader versuchen, mehr Trades zu eröffnen, nachdem er mehrere Gewinn-Trades gemacht hat.
Es gibt mehrere psychologische Merkmale, die Sie beim Daytrading immer berücksichtigen sollten. Dazu gehören:

Disziplin

Als Trader sollte man immer darauf achten, diszipliniert zu sein. Dabei gibt es mehrere Dinge zu beachten.

Erstens: Halte dich immer an deine Handelsstrategie.

Zweitens sollte man immer diszipliniert genug sein, um sich an die passende Lot Size zu halten. Außerdem sollte man immer einen Stop-Loss und einen Take-Profit haben.

Geduld

Geduld ist ein wichtiger Bestandteil des Tradings. Hierfür gibt es mehrere Gesichtspunkte. Erstens sollte man geduldig sein und abwarten, bis die Strategiekombination aufgeht.

Zum Beispiel, wenn man sich auf Indikatoren wie Fibonacci oder gleitende Durchschnitte konzentriert. In diesem Fall sollte man geduldig sein und abwarten, bis die Indikatoren Kauf- oder Verkaufssignale geben, bevor man tradet.

Außerdem sollte man geduldig sein, um sicherzustellen, dass man Trades nicht zu früh schließt, insbesondere wenn man sich in einer Verlustzone befindet. Es kommt häufig vor, dass Trader ihre verlustbringenden Trades schließen, nur damit sich das Chart kurz darauf wieder erholt.

Emotionen

Sei immer in der Lage, mit deinen Emotionen umzugehen. Das bedeutet, dass man sich bei Entscheidungen auf dem Markt nicht von den Emotionen leiten lassen sollte.

Wenn man z. B. aus Wut Trades öffnet, könnte man erhebliche Verluste erleiden. Achte daher darauf, dass du deine Emotionen bei der Eröffnung von Trades im Zaum hältst.

Zusammenfassung

In diesem Artikel haben wir uns mit einem wichtigen Zitat von George Soros befasst. Darin argumentiert er, dass Anleger sich darauf konzentrieren sollten, sicherzustellen, dass ihre Verluste deutlich geringer sind als ihre Gewinne.

Er sagte dies, nachdem er erkannt hatte, dass kein einziger Trader in allen Perioden Gewinne erzielen kann.


Du suchst nach einer dauerhaft profitablen Trading Strategie?
Forex Trading lernen mit einer Trading Ausbildung:

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen