Herdentrieb – Der Instinkt mit der Masse zu handeln

Herdentrieb Der Instinkt mit der Masse zu handeln

Herdentrieb – Der Instinkt mit der Masse zu handeln. Der Herdentrieb im Trading und bei Investitionen ist eine Situation, in der Menschen Vermögenswerte kaufen, die andere Menschen kaufen. Diese Strategie ist allgemein als „follow the crowd“ bekannt.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was Herdenverhalten im Trading und bei Investitionen bedeutet. Welche Risiken es birgt und wie man es für sich nutzen kann.

Was ist das Herdenverhalten?

Kühe und andere Tiere neigen in den meisten Zeiten dazu, in Gruppen zu bleiben. Herdentrieb beim Trading und bei Investitionen bezieht sich auf eine Situation, in der Menschen die gleichen Dinge kaufen.

Ein gutes Beispiel hierfür sind die Ereignisse während der Meme-Aktienmanie, die Unternehmen wie GameStop und AMC in die Höhe schnellen ließ. Damals stürzten sich die meisten unerfahrenen Anleger auf diese Aktien.

Dies geschieht auch, wenn viele Großanleger die gleichen Aktien kaufen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklung im letzten Jahrzehnt, als die meisten Anleger Unternehmen wie Apple, Amazon, Microsoft und Meta Platforms (früher bekannt als Facebook) kauften. Einige Studien haben in der Tat gezeigt, dass die meisten Anleger die gleichen Vermögenswerte kaufen.

Eine andere Art des Herdenverhaltens war während des Krypto-Booms im Jahr 2021 zu beobachten. Zu dieser Zeit kauften die meisten Daytrader digitale Währungen wie Bitcoin und Ethereum.

Beispiele für das populäre Herdentriebverhalten bei Handel und Investitionen
Herdenverhalten kommt auf dem Finanzmarkt ständig vor. In der Vergangenheit gab es mehrere Beispiele für diesen Herdeneffekt auf dem Markt. Die bemerkenswertesten davon sind:

  • Dot-Com-Blase. In den späten 1990er und frühen 2000er Jahren erlebten Unternehmen aus dem Dot-Com-Bereich einen Boom. Als dies geschah, kauften die meisten Anleger diese Aktien. Auch von Unternehmen ohne Umsatz und Gewinn. Diese Anleger verloren ein Vermögen, als die Aktien abstürzten.
  • ESG. Die meisten Unternehmen und Investoren übernahmen das ESG-Konzept, bei dem sich die Unternehmen auf Umwelt, Gesellschaft und Governance konzentrieren.
  • Krypto. Während der Pandemie investierte jeder in Kryptowährungen, was die Preise der meisten Coins stark ansteigen ließ.

Follow the crowd -Strategie oder Vorurteil?

Eine häufig gestellte Frage ist, ob es sich beim Herdenverhalten um eine Handelsstrategie oder um eine Tendenz handelt. Es gibt Leute, die ihre Handelsstrategie darauf ausrichten, dem zu folgen, was die anderen Trader tun. In den meisten Fällen wird diese Strategie als Momentum Trading bezeichnet.

Momentum ist eine Handelsstrategie, die den Kauf und Verkauf von Finanzanlagen beinhaltet, wenn sie sich in einem starken Aufwärtstrend befinden. Sie ist auch als Trendfolge bekannt. Die gleiche Situation kann eintreten, wenn Trader Leerverkäufe von Vermögenswerten tätigen, deren Preise abstürzen.
Wie wir weiter unten erläutern werden, birgt der Herdentrieb große Risiken, die Investoren Milliarden von Dollar gekostet haben. Wenn es jedoch gut gemacht ist, kann es eine spannende Handelsstrategie sein.

Einige der Vorteile dieser Handelsstrategie sind:

  • Es handelt sich um eine einfach zu befolgende Strategie. Bei der Herdenbildung muss man nur einen Vermögenswert sehen, den andere Leute kaufen, und ihn dann kaufen. Mann kann auch einen Vermögenswert shorten, den andere Leute shorten. Diese Strategie hat sich bei Werten wie Bitcoin und Tesla bewährt.
  • Sie kann sehr profitabel sein. Die Strategie kann sehr profitabel sein, wenn sie auf dem Markt gut eingesetzt wird.
  • Sie funktioniert. Der Masse zu folgen birgt zwar Risiken, funktioniert aber gut. Wer beispielsweise Tesla-Aktien kaufte, als der Kurs stieg, hat eine Menge Geld verdient.

Nachteile des Herdenverhaltens

Herding Bias hat eine Reihe von Nachteilen. Insbesondere für Personen, die keine Erfahrung in der Branche haben.

Einige dieser Nachteile sind:

  • Uninformierte Handelsentscheidungen. Es führt dazu, dass Menschen uninformierte Handelsentscheidungen treffen, da sie Vermögenswerte kaufen, ohne eigene Handelsentscheidungen zu treffen.
  • Erhebliche Verluste. Wie in den obigen Beispielen erwähnt, kann es zu großen Verlusten auf dem Markt führen. Während der Dot-Com-Blase haben die Menschen zum Beispiel Milliarden von Dollar verloren.
  • Keine Nachforschungen. Der Herdentrieb bringt Trader dazu, Entscheidungen zu treffen, ohne eigene Analysen anzustellen.
  • Falsche Kurserholungen und Verkäufe. Mitunter kann die Herdenneigung zu falschen Kurserholungen und Verkäufen bei den falschen Vermögenswerten führen.

Wie man das Herdenverhalten im Trading nutzen kann

Es gibt mehrere Strategien, die beim Trading mit der Herdenverzerrungsstrategie eingesetzt werden können.

Einige dieser Strategien sind:

Eigene Nachforschungen anstellen
Man sollte immer recherchieren, wenn es um die Herdentrieb-Mentalität geht. Diese Analysen können darin bestehen, zu lesen und herauszufinden, warum die Aktie oder eine Währung steigt oder fällt.

Passendes Risiko anwenden
Andere Risikomanagement-Strategien sind der Verzicht auf eine große Hebelwirkung und eine gute Dimensionierung der Trades (passende Lotsize wählen).

Zusammenfassung

Wir haben gesehen, dass „der Masse folgen“ beim Trading zwei verschiedene Bedeutungen haben kann. Obwohl sie sich sehr ähnlich sind.

Bei der ersten handelt es sich um eine Strategie, bei der Trader Vermögenswerte kaufen, die sich bereits im Aufwärtstrend befinden. Oder solche, die sich im Abwärtstrend befinden, leerverkaufen, um von ihrer Dynamik zu profitieren. Und als Strategie hat sie ihre eigene Analyse hinter sich.

Und dann ist da noch der Herdeneffekt. Wie wir gesehen haben, geht es dabei immer noch darum, den Entscheidungen der Masse zu folgen. Allerdings auf eine weniger bewusste und kontrollierte Weise. Und deshalb auch mit noch mehr Risiko.


Du suchst nach einer dauerhaft profitablen Trading Strategie?
Forex Trading lernen mit einer Trading Ausbildung:

Interessante Beiträge
Image link
Lerne von den Besten!
Stell dir vor, du könntest ein stabiles Einkommen aufbauen, ganz unabhängig von der Marktlage. Ohne stundenlange Analyse oder komplizierte Strategien.