Lohnt sich Krypto-Staking 2023 noch?

Lohnt sich Krypto-Staking 2023 noch?

Lohnt sich Krypto-Staking 2023 noch? Im vergangenen Jahr haben Anleger viel Geld damit verloren. Jetzt stellt sich die Frage: Wo ist Krypto-Staking am sichersten und lohnt es sich überhaupt noch?

Das Geld für sich arbeiten lassen. Ein Traum der sich auf einem Sparkonto nur schwer verwirklichen lässt. Zwar ist der Zinssatz in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Doch die erwirtschaftete Rendite steht in keinem Verhältnis zum aktuellen Wertverlust des Geldes. Um das Vermögen zu sichern setzen viele Anleger deshalb auf Aktien, Edelmetalle oder auch Kryptowährungen.

Der Vorteil bei Letzteren: Zusätzlich zu den möglichen Kursgewinnen lassen sich mit Hilfe von Krypto-Staking aktiv Renditen erwirtschaften.

Die besten Staking-Plattformen

Staking-Anbieter ermöglichen es durch die Einzahlung von Kryptowährungen zusätzliche Erträge zu generieren. Hierfür werden Kryptowährungen wie Ether (ETH) oder Cardano (ADA) verwendet die auf dem Proof-of-Stake-Mechanismus basieren. Wer seine Kryptowährungen dem Netzwerk zur Verfügung stellt um den Konsensmechanismus zu unterstützen wird dafür belohnt.

Die Staking-Option wird von zahlreichen Dienstleistern angeboten. Neben traditionellen Krypto Börsen wie Bitpanda oder Coinbase ist die Funktion auch auf klassischen Kryptobörsen wie Binance oder Kraken zu finden. Die Wahl hängt hier eindeutig von den individuellen Vorlieben ab. So hat nicht jeder Anbieter die Möglichkeit SEPA-Überweisungen zu akzeptieren oder beschränkt das Aufladen des Geldes nur auf Krypto-Transaktionen. Wie die dezentrale Börse PancakeSwap. Auch der versprochene Gewinn variiert. Dabei ist zu beachten, dass je höher die Rendite, desto höher das Risiko.

Risiko und der Zeithorizont

Die letzten Monate haben eines gezeigt: Wer seine Kryptos auf zentralisierten Plattformen wie FTX, Celsius oder BlockFi hält läuft Gefahr alles zu verlieren. Kritisches Hinterfragen und eine vernünftige Risikoeinschätzung sind daher unerlässlich. Wie setzt sich die Rendite zusammen. Ist mein Vermögen geschützt und wo ist das Unternehmen reguliert – das sind Fragen die vorab wichtig sind.

Ist die Wahl des Anbieters getroffen können verschiedene Zeiteinstellungen vorgenommen werden. Oft beginnt die Einsatzmöglichkeit bei wenigen Tagen. Kann aber je nach Anbieter auch mehrere hundert Tage dauern. Auch hier steht das Risiko-Ertrags-Verhältnis in einem gesunden Verhältnis. Je länger der Zeithorizont, desto höher der Gewinn. Aber desto höher auch das Verlustrisiko.

Wählt man den richtigen Anbieter, die passende Zeitoption und ist von der Sicherheit des Anbieters überzeugt kann sich Krypto-Staking durchaus lohnen.


Bislang hast du nicht den richtigen Einstieg in das Thema Krypto gefunden?

Falls dich fehlendes Wissen oder die Angst vor den Kursschwankungen der digitalen Währungen zurück gehalten hat kommt hier der passende Krypto Online Kurs.

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.
4REX Impulse

Kostenfrei
Ansehen