Wie man seine Trading Strategie optimieren kann

Wie man seine Trading Strategie optimieren kann

Wie man seine Trading Strategie optimieren kann. Wie hat Warren Buffet es geschafft mehr als fünf Jahrzehnte lang erfolgreich zu sein? Die Antwort ist, dass Buffet seine Strategie des Value Investing beherrscht. Er hat es vermieden in Unternehmen zu investieren die er nicht versteht.

Während der Dot-Com-Blase hatte er das Kapital um in die neuen Dot-Com-Unternehmen zu investieren. Er hatte die Möglichkeit ein Vermögen zu machen. Aber er hat es vermieden. Weil diese Unternehmen nicht seinen Value-Investing-Kriterien entsprachen.

Ist es einfach diese Strategien zu entwickeln? Nein. Man braucht Geduld und Beständigkeit und muss sogar aus seinen Fehlern lernen.
Aber sind diese Strategien wenn sie einmal fein abgestimmt sind, narrensicher? Nicht einmal das. Der Markt verändert sich ständig. Deshalb ist es wichtig seine Strategien im Laufe der Zeit immer wieder zu optimieren.

Die Bedeutung deiner Trading Strategie

Als Trader ist es sehr wichtig eine gute Trading Strategie zu haben. Eine Trading Strategie die anhand historischer Daten getestet und zurückgemessen wurde.

Mit einer solchen Strategie ist man in der Lage sich auf komplexen und volatilen Märkten zurechtzufinden. Ohne sich Sorgen machen zu müssen. Denke daran, dass es kein Handelssystem gibt das zu 100 % perfekt ist.

Es gibt mehrere Vorteile einer Handelsstrategie auf dem Markt.

Einige von ihnen sind:

  • Markterfolg. Eine gute Handelsstrategie wird helfen beim Handel mit allen Vermögenswerten erfolgreich zu sein.
  • Seelenfrieden. Wenn man eine Strategie hat kann man unter allen Marktbedingungen beruhigt sein.
  • Unterschiedliche Marktbedingungen. Eine Strategie wird helfen sowohl in schwankenden als auch in volatilen Märkten erfolgreich zu sein.
  • Der Handel wird einfach. Ein Trader mit einer guten Handelsstrategie macht oft den gesamten Prozess einfach.
  • Erkennen von Marktchancen. Außerdem hilft der Prozess dem Trader Marktchancen zu erkennen.
  • Risikomanagement. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es hilft Risiken zu minimieren.

Wie man Trading Strategien verfeinern kann

Es gibt mehrere Strategien mit denen man seine Handelsstrategie verfeinern kann. Zunächst sollte man ein Trading Tagebuch führen. Dies ist ein Dokument in dem man alle Details zu seinen Trades aufschreibt.

So kann man z. B. aufschreiben warum man einen bestimmten Trade eingegangen ist, welchen Gewinn oder Verlust man damit erzielt hat, und andere wichtige Notizen zu diesem Trade.

Selbstbeobachtung
Zweitens kann man private Treffen mit sich selbst vereinbaren in denen man seine Leistung bewertet und Bereiche ermittelt in denen man sich verbessern kann. Diese Treffen sind wichtig. Denn sie helfen dir Schwachstellen zu erkennen und herauszufinden wie man sie verbessern kann.

Wir haben gerade einige erfolgreiche Trades gemacht. Großartig! Aber hätten wir es besser machen können? Vielleicht hätten wir den Einstiegspunkt früher erkennen oder den Vermögenswert länger halten können.

Stattdessen haben wir schlechte Trades gemacht und Verluste erlitten. Wir sollten nicht nur das Tagebuch durchsehen. Sondern auch die Ursachen für unsere Fehler verstehen. War es eine Fehlkalkulation unsererseits? Vielleicht weil wir einige Signale unterschätzt haben? Oder war die Trading Analyse in Ordnung und es lag nur an einem bestimmten Ereignis?

Weitere Strategien testen
Drittens sollte man seine Trading Strategie verfeinern indem man die Leistung mehrerer Strategien testet und diejenige ermittelt die am besten abschneidet.

Du kannst zum Beispiel Strategien wie Scalping, Swing-Trading oder Daytrading testen und die leistungsstärkste Strategie bewerten.

Umsetzbare Schritte die Trading Strategie zu verbessern

Backtesting
Zunächst muss man die Strategie einem Backtest unterziehen. Das ist der Punkt an dem viele neue Trader einen Fehler machen. Sie entwickeln eine Trading Strategie. Testen sie ein paar Tage lang in ihrem Demokonto. Und wenn sie funktioniert glauben sie, dass sie eine gute Strategie haben.

In vielen Fällen ist dies der Anfang vom Ende für den Trader.

Die Wahrheit ist, dass jede Handelsstrategie anhand von Langzeitdaten rückgetestet werden muss. Dabei handelt es sich um Daten die schon seit langem existieren.

Glücklicherweise sind diese Daten auf den meisten Handelsplattformen frei verfügbar. Anhand historischer Daten kann man sehen wie sich deine Trading Strategie auf lange Sicht entwickelt hätte. Man kann damit verschiedene Marktphasen testen.

Parameter festlegen
Zweitens muss man regelmäßig Parameter zu seiner Strategie hinzufügen oder entfernen. Selbst wenn die Daten im Rahmen eines Backtests überprüft wurden werden sich die Bedingungen in Zukunft ändern.

Daher sollte man die Strategie immer wieder analysieren und bei Bedarf Änderungen vornehmen. Auf diese Weise kann man aktiv bleiben und seine Handelsstrategie verbessern.

Erinnerst du dich? Wir haben oben gesagt, dass keine Handelsstrategie 100%ig perfekt ist. Hier sind die Marktbedingungen einer der wichtigsten Gründe. Weshalb wir uns immer an das anpassen müssen was die Märkte uns sagen.

Höre nicht auf zu lernen
Viertens empfehlen wir auch wenn man eine gute Handelsstrategie hat Zeit zum Lernen zu nehmen. Man sollte nicht einfach dasitzen und darauf warten, dass die Strategie gut funktioniert.

Als Trader sollte man immer daran arbeiten das Wissen über die Handelsstrategie zu erweitern. Dies kann man tun indem man sich Videos anschaut, Podcasts hört oder durch Bücher lesen und sich mit anderen Tradern austauscht.

Auf diese Weise kann man sein Wissen und seine Erfahrung im Forex Trading erweitern. So kann man ein besserer Trader werden und neue Tricks lernen um seine eigene Handelsstrategie zu verbessern.

Abschließende Gedanken

Wie wir bereits erwähnt haben ist keine Handelsstrategie jemals perfekt. Deine Aufgabe als Trader ist es hart an der Optimierung deiner Handelsstrategie zu arbeiten. Um sie jeden Tag zu verbessern. Dadurch wird sichergestellt, dass deine Trading Strategie immer besser wird.


Du suchst nach einer dauerhaft profitablen Trading Strategie?
Traden lernen mit einer Trading Ausbildung:

Interessante Beiträge
Image link
Zum kostenlosen Trading Workshop anmelden
Die Anmeldung ist einfach, und die potenziellen Erträge sind enorm.